workshop

Wir basteln gerade wieder an einem zauberhaft abwechslungsreichen Programm für Euch.

Wir freuen uns auf:

Tantra – Moon Circle – Satsang – Friedvolle Kommunikation

Kakaozeremonie – Barfuß laufen – Qi Gong – Contact Improvisation – Naturkunst

Wildnispädagogik – Heilkraft und Mythologie der Bäume – Essbares von der Wiese

Ecstatic Dance – Capoeira – Jonglage – Akrobatik – Klangmassage – Bogenschießen

Theaterpädagogische Workshops – Didgeridoo – Trommeln – Tanzen

Kirtan – Lieder und Mantras zum Mitsingen – Trommelkreis...

Cüneyt

Heilpraktiker, schamanisch Praktizierender

zur Webseite

Authentic Movement und Schamanismus
- Heilende Kräfte in Bewegung -

Diese besondere Bewegungs- und Körperarbeit gibt Raum den inneren Bewegungen zu lauschen und Ausdruck zu geben.

Vielmehr bewegt es uns, als das wir uns bewegen.
Es ist ein spiritueller Pfad des Praktizierens.
Seele, Herz, Geist und Körper kommen zusammen.

Authentic Movement findet in einem Zirkel statt.
In dieser Form wird die Erfahrung gehalten.
Die Integration schamanischer Elemente helfen, tiefer in Verbindung zu gehen - vor allem mit uns selbst.
Dadurch kann sichtbar werden, was gerade ist.
Wir geben uns hin ohne zu verändern, zu verschönern und zu manipulieren.
Alles ist gerade hier und jetzt.

Wir üben und erlauben den inneren Zeugen/die innere Zeugin teilhaben zu lassen.
Mehr und mehr entwickeln wir uns aus dem urteilenden Geist heraus, in eine innere Haltung des absichtslosen Beobachten.
Wir üben und erforschen mit unschuldigen Augen.

In diesem Workshop können wir erste Schritte gehen und mit dieser Disziplin unsere Erfahrungen sammeln.
Du bist herzlich eingeladen.

DJoanna

Yogalehrerin, DJ

Kokaozeremonie - Kakao als Türöffner zur Selbstliebe
Hoch konzentrierter biologischer Kakao ist durch seine anregenden,
stimulierenden und antioxidativen Inhaltsstoffe gesund und lässt dich entspannen
und gleichzeitig besondere Lebenskraft spüren.
Kakao ist eine sanfte Medizin die dir den Weg zur Selbstliebe zeigen kann.
Nicht die Medizin heilt, sondern du heilst dich selber.
Der Kakaogeist hilft dir auf den Weg zur Öffnung.
Tanz, Begegnung und eine geführte Meditation, sind Teile der Zeremonie und möchten dich dabei unterstützen,
deine Selbstliebe zu entdecken und / oder zu stärken.

Voraussetzung: Falls du Antidepressiva einnimmst oder Herzprobleme hast, ist Kakao leider nicht für dich geeignet.
Vorbereitung: Bitte vorher keinen Kaffe trinken und maximal ein sehr leichtes Frühstück einnehmen (z.B. aus Früchten).
Mitbringen: Wasserflasche, Decke oder was kuscheliges für die Meditation, Kraftgegenstand (optional).

Carl

schamanische Heilarbeit

H\'oponopono Ritual
Wir kommen in der Gemeinschaft zusammen und singen wie bei einem Mantra die Kernessenz des hawaiianischen Vergebungsrituals.
Gestatte dir, dir selbst und anderen zu vergeben und die Leichtigkeit wieder in dein Herz einzuladen.
Lasst uns den Tag mit Freude und Hoffnung beginnen und die transformierende Energie von H\'oponopono willkommen heißen.
Ich freue mich auf dich!

Feynali

Zur Webseite

Was ist Tantra?

  • eine Lehre, die Geist und Körper als Einheit sieht und gleichermaßen achtet. Alle Phänomene der Welt werden als eine Einheit angesehen und nichts wird ausgegrenzt oder abgelehnt. Das Tantra sagt nicht: Ziehe Dich zurück von der Welt, um Dich selbst zu erkennen, sondern lebe mit diesem Körper, mit Deinen Sehnsüchten, allen Gefühlen und in allen Situationen, die das Leben Dir bietet, und Du wirst Dein wahres Selbst erfahren.
  • volle Magie zwischen dem Menschen und dem Universum. “Das Universum ist ein großer Mensch, der Mensch ist ein kleines Universum”. Der menschliche und persönliche Mikrokosmos ist, so die tantrische Lehre, denselben Mustern und Gesetzmäßigkeiten unterworfen wie der Makrokosmos des Universums. Hat man den einen verstanden, erschließt sich auch der andere.
  • ausgehend von dieser ganzheitlichen Weltsicht nutzt und fördert Tantra alle körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Menschen und nutzt somit auch die sexuelle Kraft als eine der stärksten Energiequellen.

Worum geht es im Tantra Workshop mit dem Titel Die Kunst der Berührung auf allen Ebenen? INHALTE:

  • erwecken deiner ursprünglichen Lebensenergie (Kundalini-Shakti)
  • wer bin ich im Kontakt mit anderen? Wer bin ich im Kontakt mit mir selbst?
  • dem Gefühl von Schuld u. Scham
  • vollständige Annahme deines Selbst (Selbstliebe)
  • die Hingabe an den Moment (im Hier und Jetzt sein)
  • dem Wunsch, den anderen so zu lieben wie er ist (bedingungslose Liebe)
  • die Kunst der Berührung. Heilsame Beziehung. Was brauche ich?
  • Grenzen ziehen - Steuern im Kontakt

Dabei werden wir mit einigen sehr Kraftvollen Übungen arbeiten, unter anderem:

  • Meditationen allein, als Paar oder in der Gruppe. Meist immer mit Atmung, Klang und Bewegung
  • wir werden viel mit den Glaubenssätzen von Mann und Frau arbeiten um diese ins Bewusstsein zu holen
  • Transformations-Kreise: Wie zeige ich mich, was darf nicht hier sein?
  • Viele Partnerübungen, in Berührung gehen. Achtsamer Kontakt

Der Workshop ist geeignet für Singles, Paare, Fortgeschrittene und alle die interessiert sind an Selbsterforschung und der Frage Wer bin ich?

Tauche ein in die Schönheit deines Herzens

Begleite Feynali auf dem Weg durch den Schlamm zur Blüte. Sei wie ein Lotus. Sag Ja zu dir! Wer sonst wenn nicht du?

Heike (IKL - Institut für Kinesiologische Lehre)

Zur Webseite

Kinesiologie
Die Kinesiologie geht davon aus, dass unser „Ich“ aus Körper, Emotionen und Gedanken besteht und diese nicht voneinander zu trennen sind. Hast du eine Herausforderung in einer der drei Ebenen, so beeinflusst es dein „ganzes“ Ich.
Der Mensch ist so genial, dass er alle Informationen unseres Lebens speichert, egal ob positiv oder negativ. Mit diesem komplexen Wissen wird unser Unterbewusstsein geprägt und ständig gefüttert. Manchmal wünschen wir uns eine Veränderung in unserem Tun, Fühlen oder Denken, doch es ist unglaublich schwer dort herauszukommen.
Durch beobachten und wahrnehmen von Reaktionen unseres Systems in den jeweiligen Lebenssituationen können wir in die Veränderung gehen und ihm neue Programme, neue Wege, vielleicht sogar ein neues „Drehbuch“ anbieten.
Dafür nutzen wir gezielte Bewegungsübungen, das Wissen der chinesischen Lebensweisheiten, Affirmationen, einen Rückblick in die Vergangenheit und die Anbindung an das Universum, um unseren Glaubensmustern auf die Spur zu kommen und zu verändern.
Workshop: "Den Frieden in mir zulassen"
Was hält mich davon ab meine Wünsche und Träume zu leben? Häufig setzen wir unglaublich viel ein, arbeiten, rackern uns ab, um etwas zu verändern und dennoch fallen wir in alte Muster zurück. Besonders unter Stress geschieht das schnell.
Im Rahmen einer Gruppenbalance kann jede von euch ihren eigenen Frieden spüren und wahrnehmen, aber auch merken, was sie vielleicht davon abhält. Durch klopfen, spielen, bewusst werden……., na mal sehen, was wir uns so einfallen lassen,… entstehen neue Modelle und dein System bekommt ein Wahlmöglichkeit. Das ist ein großes Geschenk und gibt ein tolles Freiheitsgefühl, um dem eigenen Frieden immer ein Stückchen näher zu kommen.
Ich freue mich sehr auf euch!

Jessi

zur Webseite

Die Psychodigitalyse ist eine Methode um das Selbstbewusstsein zu verbessern.
Zuerst wird von jedem Teilnehmer ein Foto gemacht und nach einer 10 Minütigen Meditation wird einiges über diese besondere Methode erklärt.
Hierbei wird den Teilnehmern erstmal grundsätzlich die Angst vor dem \'fotografiert werden\' genommen.
Außerdem wird das Bewusstsein der Teilnehmer dahin gehend geschult, dass ihre Wirkung auf andere ausschliesslich vom eigenen Gefühl abhängig ist
und das eigene Aussehen eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Im Anschluß wird jeder Teilnehmer noch einmal fotografiert, um die Methode zu verdeutlichen.
Jeder Teilnehmer erhält sein eigenes Foto max. 5-10 Tage später per email.

Antje Ohlhoff

Coach, spirituelle Lehrerin

zur Webseite

Baumgeflüster - meditativer Baumspaziergang mit der Weisheit der Bäume
Bäume und Menschen, Menschen und Bäume - das war schon immer eine besondere Verbindung... Mit Bäumen sein, im Wald sein, tut uns einfach gut, wir kommen in Kontakt mit der Natur, in Kontakt mit uns selbst, wir fühlen uns wohler... Und nicht nur das: Bäume mit ihren spezifischen Qualitäten können uns in unserer gegenwärtigen Entwicklung bereichern und unterstützen.
Wo stehe ich gerade? Wo soll es hingehen in meinem Leben? Welcher Baum kann mich dabei mit seiner Weisheit unterstützen? Was ist mein spezifischer Kraftbaum, mein Unterstützerbaum? Welcher Baum zieht mich an und warum gerade der? Welche Botschaft hat er ganz speziell für mich und für meine gegenwärtige Entwicklung?
In diesem Workshop wird es viel Informatives über Bäume geben, wir werden uns mit den spezifischen Baumenergien befassen und einige Zeit im Wald unterwegs sein. Dort werden wir in die Stille gehen und mit Bäumen in Kontakt und Kommunikation kommen. Wir werden Bäume auf neue Art kennen lernen und ihre Botschaften persönlich erfahren.
Bist du neugierig auf die Bäume? Bist du neugierig auf DICH? Dann komm und laß dich ein auf diese besondere Erfahrung!
Fühl dich herzlich willkommen!
Bitte dem Wetter angepasste Kleidung und event. ein Sitzkissen mitbringen.

Baummeditation - eine Innenreise mit der Weisheit der Bäume
Bäume faszinieren und beeindrucken durch Gestalt, Größe, Alter, Farben,... Und jede Baumart verkörpert ganz spezifische Energien, die uns in unserem Leben bereichern und unterstützen können, in leichten und schwierigen Situationen, beim Entdecken und Leben der eigenen Qualitäten, beim inneren Wachstum, beim bewußt(er) Leben und Sein.
Die Hasel z.B. kann uns helfen, die unbeschwerte Lebensfreude in uns zu entdecken und zu leben. Von der Lärche können wir lernen, zu unserer Individualität, unserer Einzigartigkeit zu stehen.
In diesem Workshop werden wir einiges über Bäume und ihre spezifischen Energien erfahren und wie sie uns in unserem Leben unterstützen können. Kern wird eine Baummeditation, eine Innenreise mit der Weisheit der Bäume sein, in der wir uns selbst begegnen. Dabei können Themen in unserem Leben bewußt werden und in die Heilung gehen...
Bist du neugierig auf die Bäume? Bist du neugierig auf DICH? Dann komm und laß dich ein auf diese besondere Erfahrung!
Fühl dich herzlich willkommen!

Sandra

Die Glaspiratin

Zur Homepage

Hast Du schonmal mit Glas gearbeitet?
Nein, nicht??
Dann entdecke mit mir gemeinsam die bunte Welt des Glases.
Hier hast Du die Möglichkeit, mit flüssigem Glas auf Glas zu malen und Deiner eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ganz nach dem Motto:...entdecke den Künstler in Dir!!...

Marco mit Ines, Alina und Jonna Deva

Heilpraktiker und Erzieher

Kommunikatives Spielen ab 12 Jahren und für Erwachsene

Spielen statt Fernsehen. Hier geht es nicht um Kinderspiele gegen Langeweile, wie z.B. Mensch ärgere dich nicht oder Mau Mau.
Hier geht es um kommunikative Deduktionsspiele.
Lerne deine eigene innere spontane und kreative Seite kennen.
Wir erklären kurz und leicht verständlich (auch für Spielunerfahrene) die Regeln von diversen Spielen.
Meistens gibt es in den Spielen Teams, die versuchen, sich gegenseitig zu entlarven.
Schaffen wir es, durch geschickte Kommunikation, die unbekannte Gruppe zu entdecken oder die eigene Gruppe zu verstecken?

Das bekannteste Spiel bei uns ist: DIE WERWÖLFE VON DÜSTERWALD - Ein Spiel, wo Dorfbewohner versuchen,
die gefräßigen Werwölfe unter sich zu finden.
Wir sind von Freitagabend bis Sonntag auf dem Festival und fangen immer wieder neue Spielrunden an, zu denen man sich einfach dazugesellen darf.

Krishan

Didgeridoo-WorkShop

Ich möchte Euch das Didgeridoo, das alte Instrument Australiens, näher bringen.
Für den Workshop bringe ich Übungs-Didgeridoos mit, so das jede(r) Interessierte/Neugierige mit einsteigen kann.
Ich vermittele mit einfachen Übungen die Klangerzeugung (Grundton, Obertöne, Stimme, Toots,...)
und die Technik der \'Zirkularatmung\', die im Grunde ganz simpel ist.

Auch schon erfahrene Didger sind natürlich willkommen um mit und von einander zu lernen.

Ich erlebe das Didgeridoo sowohl für den Spieler als auch die Zuhörer als belebend und heilsam - die ununterbrochenen Schwingungen haben ihre ganz eigene Magie.
Ich wünsche mir, das alle Teilnehmer diese Magie mitnehmen und Feuer fangen für dieses wunderbare Instrument.

Klangproben

Wolfgang & Ingrid

Wolfgang (Heilpraktiker für Physiotherapie / Schamane)
Ingrid (Heilpraktikerin für Psychotherapie / Spirituelle Beraterin)

zur Webseite

- Schamanismus zum Kennenlernen
- Trance Reisen
- Räuchern
- Opening and Ending - Ceremonies
- Schamanischer Heilkreis

Diana, Michael & Cüneyt

schamanisch Praktizierende

zur Webseite

Schwitzhütte

Die Schwitzhütte ist ein Ort der Rückkehr in den Schoß der Erde, in Ihre Dunkelheit und Geborgenheit.
Sie ist ein Ort der äußeren und inneren Reinigung, Erneuerung und Wiedergeburt, Heilung und Wiederherstellung des Gleichgewichtes und des inneren Friedens,
ein Ort des Dankes und des Gebetes, des Gebens und Empfangens, ein Ort, an dem es möglich ist,
die Verbindung zu Mutter Erde, zum Geist, zu den Elementen und zur Seele immer wieder aufs Neue zu Stärken.

Edyta

Loftyoga Bielefeld

zur Webseite

- Vortrag über Chakren und Anatomie oder Warum machen wir Yoga
- Qi Gong